Zeit, zu machenDas ist die Imagekampagne 2024
Die 5,7 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland lassen sich von den Zukunftsherausforderungen nicht abschrecken. Stillstand ist nicht ihr Ding. Sie halten das Land am Laufen, jeden Tag. Ob Energiewende, Digitalisierung oder Infrastruktur: Nur mit dem Handwerk sind die zentralen Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen. Unter dem Motto “Zeit zu machen” stellt die neue Kampagne die Schaffenskraft und den Gestaltungswillen des Handwerks in den Vordergrund.
Neben den klassischen Großflächenplakaten werden in diesem Jahr auch zahlreiche digitale Flächen wie zum Beispiel Infoscreens, Mall und Station Videos sowie digitale City Light Poster belegt. Im Web ist die Kampagne mit Bannern und Bewegtbild-Formaten auf großen Nachrichten-Websites, in Online-Mediatheken und natürlich auch in den sozialen Medien präsent.
Warum die Kampagne so wichtig ist
Erklärfilm Imagekampagne "Das Handwerk"
Kampagnenmotive
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen authentische Bilder aus dem Arbeitsalltag von neun Handwerkerinnen und Handwerkern, die zeigen, welche zentrale Rolle diese für die Zukunft unseres Landes haben. Dabei soll der Blick geschärft werden für den konkreten Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch für Perspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk generell.
Diese Handwerkerinnen und Handwerker sind 2024 Teil der Kampagne:
Die Kampagnenmotive werden Sie im Jahresverlauf auf großformatigen Anzeigen in reichweitenstarken überregionalen Tageszeitungen (FAZ, Süddeutsche, Zeit, Welt, Bild am Sonntag), Nachrichtenmagazinen (Spiegel, Stern, Focus) und Special-Interest-Titeln (z. B. Brigitte, Eltern family und Pro Bildung Schule) sehen.
Im Werbeportal des Handwerks finden Sie diese und weitere Kampagnenmotive, die Sie für Ihre eigenen Werbemaßnahmen verwenden können.
Spots
Kurze Spots ergänzen die Kampagne auf TV-Werbeplätzen, unter anderem auf ARD, ZDF und RTL und vor allem online.
Filme: "Zeit, zu machen."
Nutzen Sie den Video-Konfigurator des Werbeportals, um die Botschaft der Kampagnenfilme mit Ihrem Logo zu ergänzen.
TV-Spots
Social Media Bilder zum Posten
Die aktuelle Imagekampagne bietet Ihnen viele verschiedene Motive zur Auswahl. Einiges braucht nur gepostet, anderes kann auch auch separat personalisiert werden.
Sie möchten diese und andere Motive der Kampagne nutzen?
Das Werbeportal bietet Ihnen eine große Auswahl an.
Werbeportal: Nutzen auch Sie die Kampagne
Damit auch Sie die Kampagne in Ihrem Umfeld wieder bestmöglich begleiten können, stellen wir Ihnen zum Kampagnenstart eine Vielzahl von Kampagnen-Motiven (Bsp. Anzeigenmotive) für die Nutzung in Print und Online-Medien im Werbeportal zum Download zur Verfügung.
Erklärfilm: Wie können Sie die Imagekampagne für sich nutzen?
Das finden Sie im Werbeportal:
- Videokonfigurator
- Plakatkonfigurator
- Social Media Bildmaterial
- Werbeartikel
News für Betriebe
Dranbleiben lohnt sich.
Nutzen Sie den Newsletter-Service und finden Sie alle zwei Monate aktuelle Infos zur Kampagne und nützliche Tipps, wie Sie Ihren Betrieb optimal vermarkten.
Podcast "Wer macht Morgen"
Wer macht Morgen?
Wer kann/soll diese wichtige Frage beantworten? Und gibt es überhaupt Lösungen für den großen Fachkräftemangel im Handwerk?
Ja, die gibt es. Und der Podcast "Wer macht Morgen?" rund um Anna Planken und ihren Gästen beschäftigt sich genau damit.
Für alle, die den Podcast noch nicht abonniert haben: Reinhören lohnt sich.
Kita-Wettbewerb
Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ treffen Kita-Kinder zwischen drei und sechs Jahren echte Handwerkerinnen und Handwerker und dürfen ihnen über die Schulter schauen, die vielfältigen Berufe aus der Welt des Handwerks kennenlernen und sogar selbst mit anpacken! Auch können Handwerksbetriebe die Kitas besuchen und mit Hilfe ihrer mitgebrachten Werkzeuge und Materialien die Kita in eine Handwerks-Werkstatt verwandeln! Machen Sie mit!
Handwerk macht Schule
- Warum werden Haare grau?
- Welche Rolle spielt der Satz des Pythagoras bei der Planung von Baugerüsten?
- Wie funktioniert ein Energie-Plus-Haus?
- Was haben Smart Cities mit den Themen Digitalisierung, Mobilität und Industrie 4.0 zu tun?
Spannend, lebensnah, zukunfts- und lehrplanorientiert: Das ist das neue Lehr- und Lernportal „Handwerk macht Schule“. Lehrerinnen und Lehrern von der Grundschule bis zum Gymnasium bietet das Portal kostenlose, lehrplanorientierte digitale Lehr- und Lernmaterialien, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.
Neue Materialien kommen stetig hinzu. Damit ist "Handwerk macht Schule" die "die Wissensmacht von nebenan".
@MrWissen2go erklärt
Wenn Wissen über Können steht, dann stimmt was nicht.
Journalist und YouTuber Mirko Drotschmann, auch bekannt als "@MrWissen2go", erklärt verständlich und unterhaltsam welche Vielfalt und Karrieremöglichkeiten im Handwerk stecken.
Der Handwerksong
Der Handwerkersong zum Mitsingen!